Jugendgruppe

Die Jugendgruppe und ihre Leitung

Der Jugendgruppe des LSV-Kiels gehören alle Mitglieder von 14-25 Jahren an und besteht zurzeit ca. aus 20 Mitgliedern, die aus den unterschiedlichen Sparten (Motorflug, Segelflug, Fallschirmsprung) kommen. Aufgrund des Alters sind die meisten Mitglieder jedoch Segelflieger. Die Jugendgruppe dient dazu, dass auch die jüngeren Mitglieder aktiv an der Gestaltung des Vereins und des Vereinslebens teilnehmen.

Unter der Leitung eines Jugendgruppenleiters und seines Stellvertreters, die folgende Aufgaben haben, ist die Jugendgruppe also ein sehr wichtiger Bestandteil des Gesamtvereins.

Der Jugendgruppenleiter…

• sorgt für eine gute Integration neuer Mitglieder in den Verein.

• organisiert Veranstaltungen wie z.B das Landesjugendvergleichsfliegen.

• Ist Ansprechpartner bei Problemen, Wünschen, Anregungen usw.

• Vertritt die Meinung, Wünsche der Jugendlichen im Gesamtverein.

Besonders bei den Segelfliegern würde es ohne die Unterstützung der Jugendlichen nur schwer gehen. Sie sind so aktiv und zahlreich, dass die Winterarbeiten an den Segelflugzeugen und der Flugbetrieb ohne den Einsatz der Jugendlichen nur noch eingeschränkt stattfinden könnte.

Auch nach dem Fliegen verbringen die Jugendlichen noch Zeit zusammen und gehen zum Beispiel Döner essen, Kartfahren oder mal ins Kino. Es bilden sich untereinander richtige Freundschaften, die das Fliegen umso schöner machen. Denn ein ganz wesentlicher Punkt ist die GEMEINSCHAFT und das GEMEINSCHAFTSGEFÜHL beim Fliegen.

Vielleicht hast Du ja jetzt auch Lust bekommen mal vorbeizuschauen und uns kennen zu lernen, dann freuen wir uns wenn Du Dich bei uns meldest.

ProfilbildJugru
Die Jugendgruppe auf ihrer Fahrt zur ILA 2014, im Hintergrund der A380

 

Die Jugendgruppe wird unterstützt von:

SHBB