Literatur

90 Jahre Luftsport, Luftverkehr, Marinefliegerei

Wissen und Erfahrungen von zwei Fliegerleben und 10 Jahre Recherchearbeit hat Klaus Griese in dieses Buch einfließen lassen.

Die Fliegerei hat von Anfang an auch in Kiel Geschichte  geschrieben. Die Gebrüder Steffen haben bereits 1908 einen Hängegleiter  konstruiert. Später führten sie  mit selbst gebauten     Flugzeugen am Heischberg in Kronshagen Flugversuche durch. 1908  wurde der Verein für Motorluftschifffahrt in der Normark e.V. gegründet  und baute 1910 beim heutigen Nordmarksportfeld eine     Luftschiffhalle. Es gab Flugwochen, Wasser- und Marineflieger und  weitere Luftfahrtpioniere in Kiel. Viele kleine und große Geschichten  der Fliegerei in Kiel beschreibt dieses Buch: von den     Anfängen bis zur Gegenwart.

Das Buch ist keine wissenschaftliche Arbeit, sondern das persönliche  Werk von Klaus Griese, der durch sein Wirken im Luftsportverein Kiel  e.V. und dem Luftsportverband Schleswig-Holstein,     u.a. als Archivar,  über viele Jahre sein Wissen und das Ergebnis  seiner Recherchen niedergeschrieben hat.

Das Buch ist in schwarz-weiß aufgelegt, hat ca. 410 Seiten und zeigt auch viele historische Fotos.

luftfahrtgeschichte.jimdo.com


Prägung

Von Kiel-Holtenau in die weite Welt: Fliegerische Erinnerungen eines ehemaligen Segelfliegers des LSV Kiel

Unser ehemaliges Vereinsmitglied Dieter Steffen hat 1953 in Holtenau auf dem Schulgleiter SG38 das Fliegen gelernt. 1956 ging er nach Hamburg zur Lufthansa und war von 1958-1992 Flugingenieur auf der Super Constellation, der Boeing 707 und der Boeing 747. Das nun von ihm veröffentlichte Buch „Prägung – Null Fehler, nicht nur im Cockpit“ handelt von seinem bewegten Fliegerleben und den Geschehnissen darum herum. Er analysiert dabei auch weniger schöne Ereignisse wie zum Beispiel die Parallelen zwischen dem Unfall der Lufthansa 1974 in Nairobi und dem Absturz der Air France 2009 im Südatlantik.

Unser Fazit: Lesenswert und eine spannende Fliegerlektüre.

Das Buch ist als E-Book und Druckausgabe u.a. bei Hugendubel in Kiel erhältlich.
ISBN 978-3-7386-6027-2

Bildquelle: Hugendubel (http://www.hugendubel.de)